10Ma

Fr. Dexler

Frohe Ostern, aber bitte auch arbeiten!

Ich wünsche allen frohe Ostertage und schöne Ferien.

Aber denkt daran: Ihr seid Prüfungsklasse und in den Ferien solltet ihr im Prüfungsheft üben!

Wenn du keines hast, dann hol dir die Prüfungen bei mebis im Prüfungsarchiv! 

Arbeite in Mathe auch mit den neu verlinkten Videos (s.u.)

In Englisch habe ich euch auch ABer in den Briefumschlag gesteckt. Diese dürfen bearbeitet werden!

Eine gute Zeit, haltet euch ran und bleibt bitte fit :)

Eure M. Dexler

 

Neue Info zu Mathe- Lernvideos!!!!

Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen werden Lernvideos zur Verfügung gestellt, die vom Bayerischen Rundfunk in Kooperation mit dem Staatsministerium für Unterricht und Kultus produziert werden. Sie eignen sich u. a. hervorragend für eine selbständige und qualitativ hochwertige Vorbereitung auf die Prüfungen.

In diesen Videos erklären erfahrene Lehrkräfte aus der Mittelschule versch. mathematische Problemstellungen, ausgehend von beispielhaften Aufgabenstellungen aus vergangenen Mathematikprüfungen. Während der schrittweisen Lösung der Beispielaufgaben werden auch die dazugehörigen Grundlagen an passender Stelle wiederholt. Die jeweiligen Prüfungsaufgaben sind bei den Videos verlinkt und können im mebis Prüfungsarchiv heruntergeladen werden.

Das erleichtert euch auch in den Ferien eine gründliche Vorbereitung auf die anstehenden Prüfungen.

Prüfungsvorbereitung "Lernvideos Mathematik" über den Link

https://www.br.de/alphalernen/faecher/mathe/index.html  oder auf mebis

Der Link muss in die URL-Zeile kopiert werden, wenn er nicht durch Anklicken startet.

Dann mal los :)

 

3. Wochenplan in der Corona Krise

Diese Arbeitsaufträge sollen zuverlässig erledigt werden und mir, sobald sie fertig sind, per Email geschickt werden.

Deutsch:

1. Sb S. 179 Aufgabe 1-4 erledigen (Mo)

2. Sachtext "Viele verstehen nur Bahnhof" lesen und AA dazu erledigen (auf kopiertem AB ausgeteilt am13.3.) (Di)

3. D-Prüfung 2019: Teil A (Sprachbetrachtung) und Teil B (Rechtschreiben) lösen und selbstständig mit Lösungsheft vergleichen! (Mi/ Do)

(wer kein Prüfungsheft hat, lädt sich auf mebis unter "Prüfungsarchiv" den Jahrgang herunter) 

4. Im orthografietrainer.de Aufgaben zu Fremdwörtern und Kommas erledigen (Do/ Fr)

Englisch:

1. Vok zu p. 81 anschauen= Vorbereitung (Mo)

2. Listening p. 81 durchführen. Link dazu https://my.hidrive.com/share/lsnpczv4xx  

Klicke dazu auf der CD 2 für Ex 1 die Nr 38, für Ex 2 die Nr. 39 an; Lösungen ins Ex book! (Mo)

3. SB p. 84 lesen, HE ins Rulebook wie p.101/7 + 7.1; danach Ex 2 auf p. 84 (Di)

4. SB p.85 lesen und Ex 4 + 5 erledigen (Mi)

5. SB p. 86/ Wordpower Ex 1-3 (Do)

6. SB p. 87 / Revision Ex 4 (Reported Speech, p. 100) Ex 5 (Tenses, Überblick ABer), Ex 6 (If-Sätze Typ I und II, p. 99/ 100) (Fr)

7. auf kapiert.de Aufgaben in E zu Simple past und Present perfect erledigen (Do/ Fr)

 

AWT:

1. Diagramm auswerten: S. 113 / Elterngeld (Halte dich an den Leitfaden) (Di)

2. Erarbeite einen Hefteintrag zu S. 61- 63. "Die Aktiengesellschaft (AG)." (Di)

3. Suche dir Informationen im Internet zu Kommanditgesellschaften (KG) und erarbeite dir einen HE.(Do)

 

 

Mathematik

Neue Infos: siehe Klassen-E-Mail!!!

Prüfungsvorbereitung "Lernvideos Mathematik" über den Link

https://www.br.de/alphalernen/faecher/mathe/index.html  oder auf mebis

Der Link muss in die URL-Zeile kopiert werden, wenn er nicht durch Anklicken startet.

Neuer Lernstoff Mathematik! Schaut in die Cloud!  S. 58 - 61

 

Kontakt-E-Mail:  b.landmann@10mbkt.de

Kapitel 2:   Buch Seiten 129 - 135

a) Buch Infotexte lesen und Aufgaben bearbeiten

b) Dateien downloaden und bearbeiten

Datei downloaden

Datei downloaden

Datei downloaden

Datei downloaden

Kapitel 1:   Buch Seiten 126 - 128

Arbeitsaufträge:

a) Buch Infotexte lesen und Beispiele anschauen

b) Öffne die Dateien (Dateien downloaden) und arbeite die Einträge und Arbeitsblätter durch: a) lesen  b) denken  c) eventuell über Chat mit Mitschülern besprechen oder mich per E-Mail bei Fragen kontaktieren d) Übungsaufgaben auf den Arbeitsblättern erledigen  e) Übungen im Buch kannst du natürlich auch machen.

Deadline: Montag, 23.03.20

Die Lösungen werden per pdf-Datei oder "lesbares und erkennbares" Foto an meine E-Mail-adresse gesendet.

Die Lösungsblätter zum Vergleich erhält nur, wer die Aufgaben vollständig bearbeitet und abgeschickt hat.

Datei downloaden

Datei downloaden

Datei downloaden

 

Soziales 10

www.paul-eber-schule.de
Menü "Download"
Unterpunkt "Soziales"

Aufgaben/Inhalte/Informationen Soziales 10

 

 

Technik 10

-Referat über Aluminium (Gewinnung, Eigenschaften, Verwendung)

-Gebrauchsgegenstände in Isometrie skizzieren

-falls Zeichenprogramm zuhause vorhanden,   Einzelteilzeichnungen z. B. von einem Regal anfertigen
   Das Programm kann auf Anfrage per E-Mail 
   zur Verfügung gestellt werden.

(Bohrungen nicht vergessen)

 

 

2. Wochenplan 23.3. bis 27.3.2020 in der Corona Krise

Folgende Arbeiten sollen bis spätestens Fr., 27.3.20 erledigt und mir per Mail geschickt werden!!!

Mo= Montag, Di= Dienstag, ...

Deutsch:

1. Stoffsammlung (Mo), Gliederung (Di) und Erörterung (Mi/ Do) zum Thema: Wie kann man seine Freizeit sinnvoll nutzen?

2. bei kapiert.de mit Link anmelden und Übungen erledigen (Do+Fr)

https://www.kapiert.de/schule/kapiertde-fuer-die-schule/

3. Auf orthografietrainer.de. vorgegebene Übungen (und mehr!) erledigen! (Fr)

Englisch:

1. Vok zu S. 78+79 abschreiben und lernen! Ex 1 nicht vergessen! (Mo)

2. SB p.78/ 79 Reading lesen und S. 80 Ex 2-7 Aufgaben dazu vollständig erledigen (7b ist ein Statement!!!). (Di) 

3. SB p. 82 Mediation (mit Wörterbuch) übersetzen. (Mi)

4. bei kapiert.de mit Link anmelden (s.o.) und Übungen in E erledigen (Do+Fr)

AWT

1. Lies die S.59 zur Wiederholung

2. Wdh: Erkläre jemandem den Unterschied zwischen Personen- und Kapitalgesellschaften (=HE 1)

3. Lies S.60+61 und erarbeite dir einen Hefteintrag zum Thema "GmbH- Gesellschaft mit beschränkter Haftung"

Soz/ Te/ Wi:

Auch hier sind Arbeiten zu erledigen. Schau auf die Downloads auf der Schulhomepage zu deinem gewählten Fach

BLEIBT AUCH DIESE WOCHE DRAN!!! :)

Klassenfahrt im Juli 2020 IST STORNIERT!!!

Leider sind die Prüfungstermine wegen der Corona Krise um zwei Wochen nach hinten verschoben worden.

So bleibt uns leider keine Zeit, um nach Berlin zu fahren, da in dieser Woche noch Prüfungen stattfinden werden. Wir haben die Reise deshalb schweren Herzens storniert.

Bitte keine Überweisungen mehr! Bereits überwiesenes Geld überweisen wir zeitnah zurück!

Es tut uns wirklich sehr leid! Wir hoffen trotzdem auf einen gebührenden Abschluss mit euch!

Liebe Grüße 

Wochenplan für Di 17.3. bis Fr. 20.3.2020

Arbeiten, die bis Freitag 20.3.2020 von jedem erledigt werden sollen:

Schick sie mir dann bitte zur Kontrolle!

Deutsch:

1. Zu S. 212 Indirekte Rede (oben) und Sätze und Satzarten (unten und S. 213) Hefteinträge ins orangene Heft und dann ABer S. 164 und S. 165 bearbeiten.

2. Bei www.orthografietrainer.net die drei Aufgaben bearbeiten. Da kann ich einsehen, wer was erledigt hat! Ich hoffe, ihr kommt auch rein.

3. Erarbeite eine Gliederung zu einem von mir gestellten Thema (linear oder dialektisch, wie an die Tafel geschrieben am Freitag 13.3).

Englisch:

1. Erarbeite dir ein Mindmap zu Seiten 74/ 75 "Problems of the world" (A4-Blatt quer)

2. Vokabeln zu S. 74- 77 aufschreiben und lernen

3. im Buch Seiten 76 und 77 bearbeiten

4. kopierte ABer  S.49- 52 bearbeiten

AWT

1.Lies S. 57 und erarbeite dir am PC einen Hefteintrag dazu.

Überschrift=  "Rechtsformen im Überblick" und dann einteilen in Personengesellschaften und Kapitalgesellschaften. Schreib dir Infos zu den beiden in Stichpunkten heraus.

Siehe S. 57 Nr 1

2. Lies S. 58 und erarbeite dir die fünf Schwerpunkte, die eine entscheidende Rolle bei der Wahl der Rechtsfrom spielen.

Überschrift= "Fragen, die bei der Wahl der Rechtsform eine entscheidende Rolle spielen"

Bearbeite dazu S. 58 Nr. 2 und 3

BLEIBT DRAN!   VIEL SPAß!!

 

Umgang mit dem Schulausfall wegen des Corona Virus

Hallo zusammen,

wegen des Ausfalls der Unterrichtsstunden muss jeder zuhause etwas tun: Von Montag bis Freitag wären das pro Tag mindestens zwei bis vier Stunden (oder gerne mehr :), je nachdem wie schnell du arbeitest.

Ans Herz lege ich dir zunächst die Arbeitsblätter für D und E ans Herz, die ich am Freitag ausgeteilt habe. 

Danach machst du dich bitte die Sachen in D und E, die ich am Freitag an die Tafel geschrieben habe. Wer nicht da war, lässt sich das bitte z.B. über whatsapp schicken.

Für AWT hältst du bitte den Bereich Aktien "warm", da eine große Probe antseht, sobald wir wieder zusammen kommen dürfen. Du arbeitest dich selbstständig in den Bereich Unternehmensformen ein.

Für Mathe ist H. Landmann zuständig. Er wird dir Arbeit zuteilen über die Homepage oder auch über mebis. Da wird er dich informieren. Schau auch auf die Homepage der Klasse 10Mb!

Wer noch kein Prüfungsvorbereitungsheft (z.B. vom hutt Verlag oder Stark Verlag) hat, sollte sich schnell eines z.B. bei der Buchhandlung Schöningh in Kitzingen (11,50 € + 6,50 € mit Lösungen) besorgen und fleißig darin arbeiten!!!

Ich versuche dir über die Homepage unserer Klasse 10 Ma weiteres Material zukommen zu lassen und dann auch Lösungen einzustellen, damit du selbstständig vergleichen kannst.

Sobald es eingerichtet ist und funktioniert, werde ich auch über die Lernplattform mebis Kurse anbieten.

WICHTIG:  Bitte nicht verzweifeln, sondern Schritt für Schritt weiterarbeiten.

Was fertig ist, kannst du mir an m.dexler@paul-eber-schule.de schicken. Über diese Email bleibe ich mit dir in persönlichem Kontakt.

Bis dann,

Martina Dexler

 

Termine!!

       
6.4.- 17.4.   2 Wochen Osterferien!!
       
6.5./7.5.   DPE-Theater  in der Aula der Wirtschaftsschule
8.5.     Bundesjugendspiele der 9. und 10.Klassen
11.5.- 15.5.     Projektprüfung der 10.Klassen (Wi nur bis 14.5.)
       
1.6.-12.6.   2 Wochen Pfingstferien!!
       
16.6. D MA Teil A (8.30- 8.50h), Teil B (8.55-9.10h), Teil C (9.20- 12.05h)
17.6. E MA Teil A+B (8.30-9.10h), Teil C+D (9.20- 10.40h)
18.6. Ma MA 8.30- 11h
       
22.6.   Ausgabe der Kolloquiumsthemen Gruppe 1
23.6.   Ausgabe der Kolloquiumsthemen Gruppe 2
25.6.   Kolloquium 1.Gruppe
26.6.   Kolloquium 2.Gruppe
       
6.7.-10.7.   Abschlussfahrt der 10.Klassen nach Berlin :)
       
15.7.     Entlassfeier für die 9. und 10.Klassen

 

Alle Guten Wünsche für das Neue Jahr 2020!!!

Mit dem Beginn des neuen Jahrs bewegen wir uns auf einen wichtigen Zeitpunkt hin: Die Abschlussprüfungen für den Mittleren Schulabschluss finden im Sommer 2020 statt!

Ganz wichtig:  Mit vereinten Kräften schaffen wir das :-)

Liebe Grüße

Martina Dexler

Schuljahr 2019/2020

Dezember 2019: Adventsfrühstück
 
 
Dezember 2019: Adventskranz schmücken
 
 
November 2019: Lesetag - mehrsprachiges Lesetheater
 
 
September 2019: Wandertag nach Dettelbach
 
 
         
 
September 2019: Säuberungsaktion auf dem Jüdischen Friedhof in Rödelsee
 

Ihr ward klasse!!!!

 

Schuljahr 2018/2019

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!!!
 
 
Dezember 2018: Probeprojekt der 9.Klassen
 
 
Oktober 2018: 1.Betriebspraktikum der 9.Klassen

Das war eine tolle Arbeitswoche für euch!!! Super :)

 
 

Welcome back to school!

Das Schuljahr 2018/ 19 hat begonnen!

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen!!!

Hier schon mal die Materialliste für dieses Schuljahr!!                             

 

Materialliste der Klasse 9M

für das Schuljahr 2018/2019

 

Liebe Eltern der Klasse 9M,

 

wir freuen uns sehr, Ihre Kinder in diesem Schuljahr zu unterrichten.

Bitte vervollständigen bzw. besorgen Sie folgendes Arbeitsmaterial mit Ihren Kindern. Selbstverständlich können angefangene, noch gut erhaltene Hefte, Mappenusw. aus dem letzten Schuljahr weiterverwendetwerden (Rulebook in E, Regelheft in Ma!).

 

FACH

Benötigt werden:

 

 

Deutsch

q   3 Hefte DIN A 4 liniert mit angedeutetem Rand

q    3 Heftumschläge DIN A 4 in rot, orange, lila

q   1 Schnellhefter DIN A 4 in rot

Mathematik

q    3 Hefte DIN A 4 kariert mit angedeutetem Rand

q    3 Heftumschläge DIN A 4 in blau

Englisch

q    2 Hefte DIN A 4 liniert mit angedeutetem Rand

q    2 Heftumschläge DIN A 4 in schwarz, weiß

q    1 Schnellhefter DIN A 4 in weiß

q    1 Vokabelheft DIN A 5      oder     Karteikasten mit Kärtchen, z.B. DIN A 7 od. 8

GSE

q    1 Heft DIN A 4 kariert mit angedeutetem Rand

q    1 Heftumschlag DIN A 4 in rosa

q    1 Schnellhefter DIN A 4 in rosa

PCB

q    1 Heft DIN A 4 kariert mit angedeutetem Rand

q    1 Heftumschlag DIN A 4 in grün

q    1 Schnellhefter DIN A 4 in grün

AWT

q    1 Heft DIN A 4 kariert mit angedeutetem Rand

q    1 Heftumschlag DIN A 4 in gelb

q    1 Schnellhefter DIN A 4 in gelb

Sonstiges

q    Probenmappe: 1 Schnellhefter DIN A 4 in schwarz + 1 A4 -Klarsichtfolie

q    1 Hausaufgabenheft DIN A 5 (verpflichtend das ganze Schuljahr!!!)

q    1 linierter Block DIN A 4, 1 karierter Block DIN A 4

q    Tagesmappe: 1 Einsteckmappe mit Gummizug

q    Bucheinbandfolie + Tesa

q    1 großer Ordner mit mind. 5 Trennblättern

 

 

Für die Praxisfächer teilen dieFachlehrer den Materialbedarf selbst mit.

 

Federmäppchen bitte ergänzen:  Füller (blaue Tinte), 2 Bleistifte, Spitzer, Radiergummi,

  1. Lineal, versch. Fineliner und versch. Holzbuntstifte (für eine schöne Heftgestaltung)

 

In der Büchertasche sollten sein: gr. Lineal (30cm), kl. Schere, Kleber

nach Bedarf: Taschenrechner, Geodreieck und Zirkel

 

Wichtig: Bücher müssen bitte alle eingebunden werden!!!

 

Auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und mit freundlichen Grüßen 

 

 

19.Juli 2018: EINLADUNG zum ABSCHLUSSFEST der 8ma

Liebe Eltern, liebe Schüler,

am Donnerstag, den 19.7.2018 wollen wir ab 17 Uhr bei schönem Wetter das Abschlussfest der Klasse 8ma feiern. Dazu laden Herr Laubenthal und Frau Dexler Sie mit Kind und Kegel ein, ab 17 Uhr in die Schule zu kommen, zu plaudern, zu essen, ein paar (wirklich nicht so viele!) Fotos zu gucken und das noch laufende Schuljahr gemeinsam Revue passieren zu lassen.

Es wäre nett, wenn jeder eine Kleinigkeit für ein Fingerfood Buffet mitbringen könnte.

Wir freuen uns auf euch und Sie!!!

Herzlichst

Christian Laubenthal und Martina Dexler

Proben und Termine

19.7.18 ab 17 Uhr, DPE Klassenabschlussfest
16.7.-20.7.18 DPE Probeprojekt der 8.Klassen
Letzte Schulwoche DPE

Unterrichtsende Mo- Fr 11:15 Uhr; kein Nachmittagsunterricht; OGS findet bis 16 Uhr statt

27.7.18 KT, DPE letzter Schultag: Unterrichtsende 11:15 Uhr
     

 

16.- 20.Juli 2018: Probeprojekt der 8.Klassen

Bitte die Einteilung der Gruppen für den PRAXISTAG am Mittwoch beachten:

Mittwoch, 18. Juli 2018:.      Gruppeneinteilung für Wirtschaft kommt!!!

Soziales Teil 1, 08.00 Uhr – 12.00 Uhr:

Gruppe 1

Gruppe 2

Gruppe 3

Gruppe 4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Technik, 08.00 Uhr – Uhr:

Gruppe 1

Gruppe 2

Gruppe 3

Gruppe 4

       
       
       
       

Wirtschaft, 08.00 Uhr – Uhr: 

Gruppe 1

Gruppe 2

Gruppe 3

Gruppe 4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Soziales Teil 2, 12.00 Uhr – 16.00 Uhr:

 

Schuljahr 2017/2018

Juli 2018: Besuch von Gerichtsverhandlungen in Würzburg im Rahmen von PIT (Prävention im Team)
 
 
Juli 2018: Bundesjugendspiele in Leichtathletik am Sickergrund
 

Besonderes Highlight waren neben den klassischen Leichtathletik-Disziplinen Wurf, Sprung und Sprint die Staffelspiele und das Tauziehen am Schluss! :)

 
Juni 2018: Betriebspraktikum
 

Ihr habt das toll gemacht! Großes Lob!

 
Mai 2018: Lauftag der DPE am Sickergrund
 
 
Mai 2018: Theateraufführung der DPE "Mauern einreißen"
 

Vielen Dank an alle, die am Gelingen des Theaterstücks beteiligt waren!!!

 
Mai 2018: Betriebserkundung bei der Fa. Fehrer in Kitzingen
 
 
Dezember 2017: Potenzialanalyse der 8M an der Schule
 
 

Dezember 2017: Werkstatt-Tage im BSI in Kitzingen (2 Wochen)
 

November 2017: Geburtstag Herr Laubenthal
 

November 2017: Länderreferate zur Europäischen Union

November 2017: 1. Pausenverkauf

Oktober 2017: Tour de Müll in Kitzingen

Oktober 2017: Besuch des Blind Date Cafés in Würzburg

Oktober 2017: Wandertag nach Nürnberg

Oktober 2017: Obstspieße am Schulfest- mh, lecker!

 

September 2017 Bücher selbst einbinden

Schuljahr 2016/2017

Juli 2017: Bundesjugendspiele in Leichtathletik im Sickergrund

Bei bestem Wetter gaben die Schüler ihr Bestes!

Juli 2017: Verregneter 2.Wandertag nach Veitshöchheim

Leider hat es am Wandertag zu viel geregnet. Aber die Schiffahrt von Veitshöchheim nach Würzburg war am Ende doch sehr entspannt.

April 2017: Theater an der DPE im Mai 2017- "Kommissarin X löst jeden Fall"

Einige Schüler in der Klasse waren im Mai 2017 dabei als es für die Theater AG hieß "Kommissarin X löst jeden Fall!"

Februar 2017: Schullandheim in der Thüringer Hütte

Pancake races vor den Faschingsferien 2017

Adventsfrühstück und Gedichte aufsagen vor Weihnachten 2016

    

Dezember 2016- Love in a box- Weihnachtspakete für Flüchtlingskinder in Griechenland

Wir haben insgesamt vier Pakete packen können und wünschen den Kindern in den griechischen Flüchtlingslagern Frohe Weihnachten!
Großer Dank geht an alle Familien, die etwas dafür mit in die Schule geschickt haben!!!

Oktober 2016: 1. Wandertag im Wald

Im Wald verbrachten wir mit Frau Camphausen eine tolle Zeit!

September 2016: 1. Klassenfrühstück

Ein Herbstfrühstück macht Lust auf mehr!