8Ma

Fr. Krämer

Wochenplan 15.6. - 19.6.2020

Mathematik

Thema: Volumen von Prismen und Zylindern

  1. Arbeitsblatt bis Do. bzw. Fr. vollständig bearbeiten und in der Schule vorzeigen
  2. Lernstufen
  • Alle: 103 Nr. 8
  • M-Schüler:  106 Nr. 1

 

Deutsch

Thema: Sachtexte bearbeiten

Alle bis Mittwoch:                           Sprachbuch S.153 lesen, verstehen und wichtige Textstellen (W-Fragen) unterstreichen

M-Schüler bis Mittwoch:                S.154 Nr.1a und b

 

AWT

Thema: Löhne und Gehälter

  1. 90, 91 und 98 gründlich lesen
  2. Arbeitsblatt ausfüllen und in das Heft kleben

 

PCB

Thema: AIDS

  1. 103, 104 lesen
  2. Ins Tagesheft wichtige Inhalte in Stichpunkten festhalten

 

(Lösungen zum Vergleichen ab Mittwochabend in einer E-Mail.)

 

 

 

Wochenplan 4.5.-8.5.2020

Deutsch

  • Langfristige Hausaufgabe:
    • Gedicht lernen (solltest du jetzt können. Aber jeden Tag aufsagen, damit du es nicht vergisst.)
  • Lesebuch S. 55 - 57 lesen

Beantworte folgende Fragen zum Text und schicke mir deine Antworten bis Mittwoch, 6.5.2020, 8.00 Uhr:

  • Warum sind die Kindergartenkinder so erstaunt, als Friedl Weber aus dem Auto steigt?
  • Nur die Mädchen: Zähle fünf typische Frauenberufe und fünf untypische Frauenberufe auf.
  • Nur die Jungen: Zähle fünf typische Männerberufe und fünf untypische Männerberufe auf.
  • Welche Meinung hast du zu diesem Thema? Schreibe fünf bis sieben Sätze.
  • Nur R-Schüler: Was würdest du einer Freundin raten, die gerne Schreinerin werden will, deren Eltern das aber nicht gut finden. (5 -7 Sätze)
  • Nur M-Schüler: Schreibe einen Brief an deine Eltern. Du hast dich mit ihnen gestritten, weil du einen für Mädchen/für Jungen untypischen Beruf ergreifen willst und deinen Eltern gefällt das nicht. Im Brief sollen mindestens drei Dinge aufgezählt werden, die deine Eltern überzeugen könnten. (ca. eine Seite)

 

  • Sprachbuch
    • 87 lesen und verstehen, eventuell unbekannte Wörter im Internet suchen und verstehen
    • 87 Nr.2
    • 87 Nr.3, 4, 5 und 7
    • Schicke deine Tipps aus Nr. 7 bis Donnerstag, 7.5.2020, 8.00 Uhr an mich.

Mathematik

  • R:
    • Arbeitsblatt „Gleichungen mit negativen Lösungen“ komplett ins Heft rechnen, aber nur die Nr. 2b,c; 4b,c und 5b,c an mich bis Freitag, 8.5.2020, 8.00 Uhr
  • M:
    • Arbeitsblatt „Bruchgleichungen“ verstehen und alle Aufgaben lösen.
    • Mathe-aktiv-Buch S.129 Nr. 7 an mich bis Freitag, 8.5.2020, 8.00 Uhr

AWT

bis zum Freitag, 15.5.2020 (also 2 Wochen Zeit)

Gestaltung eines Plakates zum Thema „Mein Wunschberuf: …“

(Wenn du es noch nicht genau weißt, nimm einen Ausbildungsberuf, der dich interessiert.)

  • Berufsbild erstellen (mit „Beruf aktuell“, berufenet.arbeitsagentur.de, …)
  • mindestens A2 (doppelter großer Zeichenblock)
  • Farbige Gestaltung
  • Gute Gliederung
  • Gute Lesbarkeit
  • Zum Text passende Bilder, Zeichnungen, Grafiken…

 

 

Wochenplan 27.4.-30.4.2020

Deutsch

  • Langfristige Hausaufgabe:
    • Gedicht lernen (solltest du jetzt können. Aber jeden Tag aufsagen, damit du es nicht vergisst.)
  • Sprachbuch
    • 197 Nr. 1 ins RS/GR-Heft
    • „Info“ ins RS/GR-Heft als Eintrag abschreiben
    • 197 Nr. 2 ins RS/GR-Heft und bis Mittwoch, 29.4.,8.00 Uhr an mich senden (gutes Foto oder Word-Datei)
  • Strategoheft:
    • 22
  • Sprachbuch
    • 85 lesen und verstehen, eventuell unbekannte Wörter im Internet suchen und verstehen
    • 86 Nr.3, 5 und 7

Mathematik

  • R: Mathe-aktiv-Buch:
    • 136.Nr. 1
    • 126 Nr. 6a, b (Es gibt auf der Seite Beispielrechnungen)
    • 128 Nr. 6a
    • 129 Nr. 3a
  • M: Mathe-aktiv-Buch:
    • 136.Nr. 1
    • 126 Nr. 6a, b, Nr. 9a (Es gibt auf der Seite Beispielrechnungen)
    • 127 Nr. 3a bis d
    • 128 Nr. 6
    • 129 Nr. 3a
    • 136 Nr. 7, 10a und b, 12a

PCB

  • 96 / S.97 lesen und verstehen und Tabelle teilweise selber ausfüllen oder abschreiben
  • Ins PCB-Heft von Frau Krämer schreiben:

Gefahren für unsere Gesundheit

Gefahr

Vermeidung

Fußpilz

 

Hausstaubmilben

 

Toxoplasmose

Kein Verzehr von rohem Fleisch

Fuchsbandwurm

Keine rohen, bodennahen wachsenden Beeren und Pilze essen

Malariaerreger

Vorbeugend Medikamente einnehmen, in diesen Ländern nur mit Mückennetz schlafen

Hundebandwurm

Hunde regelmäßig entwurmen, nach Kontakt gründlich Hände waschen

 

 

Wochenplan 20.4.-24.4.2020

Deutsch

  • Langfristige Hausaufgabe:
    • Gedicht lernen (solltest du jetzt können. Aber jeden Tag aufsagen, damit du es nicht vergisst.)
  • Fragen zum Buch Teil 3 abschreiben und beantworten (Heft: Literatur und eigene Texte) oder als Word-Dokument mit Antworten an mich zurück senden. Schicke mir deine Antworten bis Mittwoch, 22.4.2020, 8.00Uhr.
    • Was ruft Achim, als sie beim Pfarrer gemeinsam mit anderen Flüchtlingen etwas essen wollen?
    • Beschreibe die Situation beim Pfarrer mit eigenen Worten (nur M-Zweig)
    • Welchen Beruf hat die alte Frau, mit der sie in einer Scheune übernachten?
    • Was tauschen sie von ihren Sachen ein, um etwas zu essen zu bekommen?
    • Wer hilft ihnen wie, als Werner einen verletzten Fuß hat?
    • Was sind Lebensmittelkarten? Warum gibt es sie?
    • Was für ein Abkommen treffen Werner und Achim mit dem Mann ohne Beine?
    • Warum stinkt es im Gepäckwagen?
    • Wie endet das Buch? (zwei-drei Sätze)
  • Schreibe einen Brief an eine Freundin oder an einen Freund über das Buch „Auf einem langen Weg“. Schreibe, wie dir das Buch gefallen hat und begründe, warum dein Freund/ deine Freundin das Buch lesen/ nicht lesen soll. (mindestens eine halbe Seite sauber in dein Literaturheft schreiben)
  • Sprachbuch
    • 195 Nr. 1a,c,d, Nr. 2, Nr. 3 Tipp ins RS/GR-Heft als Eintrag abschreiben
    • 196 Nr. 1, 2, 3a,b Tipp ins RS/GR-Heft als Eintrag abschreiben
  • Strategoheft:
    • S.23

Mathematik

R: Lernstufen S. 91 Nr. 1, 2, 5, 6, 9, 10              S. 92 Nr. 14a, 15a, 21a, b (Lösungen sind im Buch)

M: Lernstufen S.91 Nr. 2, 4, 6, 7, 9, 10, 11       S.92 Nr. 13, 14a und c, 17, 18 (Lösungen sind im Buch)

PCB

  • 94 / S.95 lesen und verstehen
  • Ins PCB-Heft von Frau Krämer schreiben und zeichnen: Anlage aus der E-Mail „Krankheitserreger“ (Blätter  1 und 2)

Kunst

Foto von Bild zum Gedicht schicken (Buch S.95 Nr.5)

 

 

 

Wochenplan 30.3. - 3.4.2020

Deutsch

  • Langfristige Hausaufgabe:
    • Gedicht lernen
    • Buch „Auf einem langen Weg“ weiterlesen
  • Fragen zum Buch abschreiben und beantworten (Heft: Literatur und eigene Texte). Schicke mir deine Antworten bis Mittwoch, 1.4.2020, 8.00Uhr. (Am Mittwoch gibt es neue Fragen.)
    • Nenne die beiden Hauptpersonen des Buches.
    • Schreibe jeweils drei Informationen zu jeder Person auf.
    • Auf S.13 sagt Achim: „Eigentlich freue ich mich“…“Ich glaube, das wird eine spannende Sache.“
      • Was ist mit der spannenden Sache gemeint?
      • Was glaubst du? Begründe deine Antwort mit mindestens drei Sätzen.
    • Warum sind die Fenster des Zuges mit Vorhängen abgedunkelt?
    • Warum werden die Jungs von der Mutter getrennt?
    • Was passiert mit dem Gepäck der Jungen?
    • Wie heißen die Schwestern, die sich um die Jungen anfangs kümmern?
    • Warum verpassen die Jungen die Weiterfahrt des Zuges?
    • Wie heißt die Adresse von Tante Leni?
    • Wo verbringen sie die erste Nacht, als sie beschließen, allein weiter zu gehen?
  • Strategoheft:
    • S.36 – S.39, 
    • S.45, Texte 1 und 2 im Strategoheft, Text 3 abschreiben und Kommas setzen (Heft:RS-/GR)
    • S.47 und S.48

Mathematik

Lernstufen S. 84 und 85 (alle Aufgaben außer: Nr.2, 9…freiwillig gerne)

PCB

  • 92 / S.93 lesen und verstehen
  • Diagramm S.93 oben als Merkeintrag unter der Überschrift „Verlauf einer Infektionskrankheit“ sehr sauber abzeichnen

 

 

 

Wochenplan 23.3.-27.3.2020

Deutsch

  • Langfristige Hausaufgabe:
    • Gedicht lernen
    • Buch „Auf einem langen Weg“ weiterlesen
  • Sprachbuch „Mit eigenen Worten“
    • S. 201 das/dass
      • Infotext S. 201 ins RS/GR-Heft übertragen (Dickgedrucktes farbig schreiben)
      • Aufgaben 1 und 2 am Computer schreiben und bis Mittwoch 25.3. 8.00 Uhr mit E-Mail an mich senden
    • S. 202 Nr. 1-3 und 5-7 ins RS/GR-Heft

Mathematik

  1. Terme
  • Kontrolle der Arbeitsblätter von letzter Woche, Lösungen im Anhang der E-Mail
  • Tutorial 1 „Terme und Klammerterme multiplizieren“ anschauen im Anhang der E-Mail
  • Übung: Lernstufen S. 80 „Terme mit Klammern multiplizieren“
  • Beispiele S.80 oben ansehen, Nr.1, 2, 4 im Heft bearbeiten

 

  1. Gleichungen lösen
  • Tutorial 2 „Einfache Gleichungen lösen“ anschauen im Anhang der E-Mail
  • Lernstufen S. 82 oben Beispiel, Kurzform und Probe anschauen
  • Übung: S. 82 Nr. 2, 3, 4, 9, 11, 14, 16

 

Zur Erinnerung, bitte auswendig lernen (falls du es noch nicht kannst)!

Rechenart „+“

addieren, vermehren, Summe

Rechenart „-“

subtrahieren, vermindern, Differenz

Rechenart „∙“

multiplizieren, verdoppeln, verdreifachen…, 3fache…, Dreifache…, Produkt

Rechenart „:“

dividieren, teilen, halbieren, dritteln…, der dritte Teil..., Quotient

 

Schulschließung

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Eltern!

Auf dieser Klassenseite der Homepage werden ab jetzt wichtige Informationen, die die Klasse 8Ma betreffen, von mir bereitgestellt.

 

Zur Erinnerung:

 

langfristige Hausaufgaben in Deutsch

  • Gedicht Lesebuch S.95 lernen
  • Buch "Auf einem langen Weg" lesen

 

Woche 16. - 20.3.2020

  • Deutsch: Strategoheft S.14 - 21 ausfüllen und korrigieren
  • Mathematik: 4 Arbeitsblätter zum Thema "Terme" (S. 57, 58, 60, 61)
  • Englisch: Wie mit Frau Bauereiß besprochen

 

Bitte schaut täglich auf die Homepage und ruft täglich eure E-Mails ab.

Schreibt mir, wenn es wichtige Fragen gibt: konrektor@paul-eber-schule.de