8Ma

Fr. Krämer

Wochenplan 30.3. - 3.4.2020

Deutsch

  • Langfristige Hausaufgabe:
    • Gedicht lernen
    • Buch „Auf einem langen Weg“ weiterlesen
  • Fragen zum Buch abschreiben und beantworten (Heft: Literatur und eigene Texte). Schicke mir deine Antworten bis Mittwoch, 1.4.2020, 8.00Uhr. (Am Mittwoch gibt es neue Fragen.)
    • Nenne die beiden Hauptpersonen des Buches.
    • Schreibe jeweils drei Informationen zu jeder Person auf.
    • Auf S.13 sagt Achim: „Eigentlich freue ich mich“…“Ich glaube, das wird eine spannende Sache.“
      • Was ist mit der spannenden Sache gemeint?
      • Was glaubst du? Begründe deine Antwort mit mindestens drei Sätzen.
    • Warum sind die Fenster des Zuges mit Vorhängen abgedunkelt?
    • Warum werden die Jungs von der Mutter getrennt?
    • Was passiert mit dem Gepäck der Jungen?
    • Wie heißen die Schwestern, die sich um die Jungen anfangs kümmern?
    • Warum verpassen die Jungen die Weiterfahrt des Zuges?
    • Wie heißt die Adresse von Tante Leni?
    • Wo verbringen sie die erste Nacht, als sie beschließen, allein weiter zu gehen?
  • Strategoheft:
    • S.36 – S.39, 
    • S.45, Texte 1 und 2 im Strategoheft, Text 3 abschreiben und Kommas setzen (Heft:RS-/GR)
    • S.47 und S.48

Mathematik

Lernstufen S. 84 und 85 (alle Aufgaben außer: Nr.2, 9…freiwillig gerne)

PCB

  • 92 / S.93 lesen und verstehen
  • Diagramm S.93 oben als Merkeintrag unter der Überschrift „Verlauf einer Infektionskrankheit“ sehr sauber abzeichnen

 

 

 

Wochenplan 23.3.-27.3.2020

Deutsch

  • Langfristige Hausaufgabe:
    • Gedicht lernen
    • Buch „Auf einem langen Weg“ weiterlesen
  • Sprachbuch „Mit eigenen Worten“
    • S. 201 das/dass
      • Infotext S. 201 ins RS/GR-Heft übertragen (Dickgedrucktes farbig schreiben)
      • Aufgaben 1 und 2 am Computer schreiben und bis Mittwoch 25.3. 8.00 Uhr mit E-Mail an mich senden
    • S. 202 Nr. 1-3 und 5-7 ins RS/GR-Heft

Mathematik

  1. Terme
  • Kontrolle der Arbeitsblätter von letzter Woche, Lösungen im Anhang der E-Mail
  • Tutorial 1 „Terme und Klammerterme multiplizieren“ anschauen im Anhang der E-Mail
  • Übung: Lernstufen S. 80 „Terme mit Klammern multiplizieren“
  • Beispiele S.80 oben ansehen, Nr.1, 2, 4 im Heft bearbeiten

 

  1. Gleichungen lösen
  • Tutorial 2 „Einfache Gleichungen lösen“ anschauen im Anhang der E-Mail
  • Lernstufen S. 82 oben Beispiel, Kurzform und Probe anschauen
  • Übung: S. 82 Nr. 2, 3, 4, 9, 11, 14, 16

 

Zur Erinnerung, bitte auswendig lernen (falls du es noch nicht kannst)!

Rechenart „+“

addieren, vermehren, Summe

Rechenart „-“

subtrahieren, vermindern, Differenz

Rechenart „∙“

multiplizieren, verdoppeln, verdreifachen…, 3fache…, Dreifache…, Produkt

Rechenart „:“

dividieren, teilen, halbieren, dritteln…, der dritte Teil..., Quotient

 

Schulschließung

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Eltern!

Auf dieser Klassenseite der Homepage werden ab jetzt wichtige Informationen, die die Klasse 8Ma betreffen, von mir bereitgestellt.

 

Zur Erinnerung:

 

langfristige Hausaufgaben in Deutsch

  • Gedicht Lesebuch S.95 lernen
  • Buch "Auf einem langen Weg" lesen

 

Woche 16. - 20.3.2020

  • Deutsch: Strategoheft S.14 - 21 ausfüllen und korrigieren
  • Mathematik: 4 Arbeitsblätter zum Thema "Terme" (S. 57, 58, 60, 61)
  • Englisch: Wie mit Frau Bauereiß besprochen

 

Bitte schaut täglich auf die Homepage und ruft täglich eure E-Mails ab.

Schreibt mir, wenn es wichtige Fragen gibt: konrektor@paul-eber-schule.de