Theater

Theater AG an der DPE

Die Theater AG in der jetzigen Form  besteht seit dem Schuljahr 2013/14 unter der Leitung von Frau Dexler.

Sie startet jeweils im Oktober mit Schülern der 5. bis 9. Klasse und trifft sich, um ein geeignetes Stück auszusuchen. Danach treffen wir uns jede Woche zwei Stunden am Nachmittag, um für die vier bis fünf Aufführungen, die in der Regel im April bzw. Mai stattfinden, zu proben.

Jeder Schüler soll dabei "seine Rolle finden", erste spielerische Erfahrungen im kleinen Rahmen sammeln, bevor es dann auf der großen Bühne in der Aula der Wirtschaftsschule ernst wird. Im Laufe des Schuljahres wachsen so die einzelnen Schüler aus den verschiedensten Klassen zu einer tollen Gruppe zusammen, die sich gerne gegenseitig unterstützt. In der harten Probenphase kurz vor der Premiere treffen wir uns auch schon einmal Freitag Nachmittag und Samstag früh, um nach einem gemeinsamen Frühstück die letzten Feinheiten auszuarbeiten.

Durch die Eintrittsgelder der letzten Jahre konnte so schon eine Spende an unsere Partnerschule in Indien überwiesen und auch ein kleiner Theaterfundus angelegt werden. Unterstützt wird die Theater AG beim Schminken und bei der Auswahl der Kostüme von netten Kollegen, Schülereltern und tatkräftig auch vom Hausmeister der Wirtschaftsschule, vielen Dank dafür!

Endlich wieder Theater an der DPE!

Im Mai war es endlich wieder so weit: Nach drei Jahren Corona-Zwangspause präsentierte die Theatergruppe der D.-Paul-Eber-Mittelschule ihr diesjähriges Stück „Immer dieser Müll“ in der Aula der Wirtschaftsschule. Ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit standen die Schüler bei diesem Schauspiel nicht nur als Champagner-bzw. Rotweinflasche, Designerkleid oder Hochglanzmagazin auf der Bühne, sondern schlüpften mutig auch in die Rollen von Shampooflasche und Baumwollkleid.

Dabei träumten die „edlen Dinge“ zunächst noch nostalgisch von der Zeit, als sie noch kein Abfall waren und hielten sich viel nobler als die anderen „Abfälle“. Bei der ordentlichen Mülltrennung durch die Kontrolleure und Mitarbeiter des Wertstoffhofs wurde ihnen dann aber schnell klar, dass am Ende nur noch der einen Wert hat, der gut wiederverwertbar ist.

„Es hat so viel Spaß gemacht, die Schüler auf ihrem Weg durch diese spannende Reise einer Theaterstückarbeit zu begleiten“, findet Martina Dexler, die die Gruppe seit Oktober 2022 zusammen mit Alper Saltan, dem Förderlehrer der DPE leitet.

Viele gruppendynamische Spielereien haben die einzelnen Schüler Woche für Woche zu einer Gruppe zusammenwachsen lassen. Und auch ein Besuch im Theater Mummpitz in Nürnberg im Januar, bei der die Gruppe (nach Corona!) erstmal selbst ein Stück anschauen durfte, hat sie in ihrem Ansinnen bestärkt, ein eigenes Stück auf die Bühne zu bringen. „Die in die einzelnen Schüler investierte Zeit ist Gold wert“, ist sich Alper Saltan sicher, der zusammen mit Martina Dexler, bei den Proben viele intensive und auch lustige Momente erlebt hat. Und für zwei kleinere Rollen stellten sich die beiden Lehrer sogar noch selbst mit auf die Bühne.

„Theaterspielen wirkt sich insgesamt einfach positiv auf das Engagement in der Schule aus. Und das ist nach der bitteren Zeit durch Corona einfach dringen notwendig!“, beteuert Martina Dexler und empfindet es jedes Mal als großes Geschenk, wenn sie die einzelnen Schülerpersönlichkeiten über so eine lange und intensive Zeit begleiten darf. „Wenn dann am Ende alles gut über die Bühne ging und das Publikum tollen Applaus gespendet hat, ist das jedes Mal wieder ein besonderer Moment für alle Beteiligten“, fasst sie das zusammen und freut sich schon auf das nächste Stück.

- Text: Martina Dexler/Fotos: Holger Dexler -

2019 - "Es fängt alles harmlos an!"

2018 - "Mauern einreißen"

2017 - "Kommisarin X löst jeden Fall!"

2016 - "Gib Drogen keine Chance"

2014 - "Verzieh dich!"