Corona

Hier finden Sie Informationen, Tipps und Links.

• Lockdown II (13.12.)

Liebe Eltern und Schüler,

es ist also entschieden, es gibt wieder einen sog. harten Lockdown mit deutlich schärferen Einschränkungen, unter anderem mit Schulschließungen - und zwar schon ab Mittwoch. Wir hoffen, dass wir alle gut durch diese schwierige Zeit kommen und haben eine Bitte:

Halten Sie sich/haltet euch bitte an die Regeln! Nur dann haben wir eine Chance, dass der Lockdown auch etwas bringt. Sonst waren die ganzen Einschränkungen umsonst und das wäre umso mehr ärgerlich.

Sollte es zuhause Probleme oder Ärger geben, hier gibt es einige Nummern und Internetadressen, wo man sich Hilfe holen kann. Diese Nummern sind ausdrücklich nicht nur für Schüler, auch sonstige Jugendliche und Erwachsene können sich dorthin wenden.

Und in diesem Dokument stehen einige Tipps, wie man besser durch solch eine Zeit kommt.

Bleiben Sie/bleibt bitte alle gesund!

• Welche Maske schützt wie gut?

• Tipp

Gesichtsmasken (oder was auch immer ihr benutzt, um Mund und Nase abzudecken) müssen täglich bei mindestens 60 Grad gewaschen werden, um die Bakterien platt zu machen.

Es gibt aber auch noch eine Alternative: Die Maske(n) einfach bei 80 Grad für 30 Minuten in den Backofen (NICHT in die Mikrowelle!) legen.

• Infos zu Corona

HIER viele Informationen vom Gesundheitsministerium zum Thema Infektionsschutz

HIER in Leichter Sprache

INFOS speziell zum Corona-Virus

DIREKT zur Mediathek (viele Videos)