Quabi

Qualifizierter beruflicher Bildungsabschluss:
Der sogenannte „Quabi“ ist ein mittlerer Schulabschluss, den ehemalige Schüler der Mittelschule mit qualifizierendem Abschluss der Mittelschule und einem überdurchschnittlichen Berufsabschluss erhalten können.

Voraussetzungen für den Quabi sind

• der qualifizierende Abschluss der Mittelschule (Quali)
  • Abschluss der Berufsausbildung mit einer Durchschnittsnote von 3,0 oder besser
  • Nachweis mindestens ausreichender (= Note 4) Englischkenntnisse, die dem Leistungsstand eines fünfjährigen Unterrichts entsprechen

Dieser Nachweis der Englischkenntnisse kann erbracht werden

• durch die Englischnote im Zeugnis über den erfolgreichen oder den qualifizierenden Abschluss der Mittelschule oder
  • durch die Englischnote im Abschlusszeugnis der Berufsschule, sofern Englisch Pflichtfach ist.

Das Zeugnis über den Quabi wird von der Mittelschule ausgestellt, an der der Quali erworben wurde.