WG und Soziales

2020/2021

Auf den Spuren...

... der Ngunnawal, Gunditjmara, Pitjantjatjara und Noongar: Die Fünftklässer fertigten in WG sogenannte Schwirrhözer an, die stilecht mit "Dotpainting" verziert wurden. Mit diesen Schwirrgeräten haben sich die Aborigines in Australien früher verständigt ("Telefon") oder Musik gemacht, indem sie diese Hölzer an einer langen Schnur schnell über dem Kopf gedreht haben. Durch die Verwirbelung entstehen brummende Töne.

Funde aus Elfenbein, Geweih und Knochen bezeugen, dass solche "Schwirrhölzer" sogar schon in der Altsteinzeit (ca. 600.000 bis 10.000 v. Chr.) erfunden und benutzt wurden!

Auch ein bisschen vergesslich?

DIE LÖSUNG:

Mit solchen selbstgebundenen Notizzettelbüchlein mit Schmuckpapier in Kaltbatik-Technik (wie hier von der Klasse 6a) macht das Aufschreiben UND das Nachlesen Spaß!

2016/2017

Jgst. 6: Textilwettbewerb "Muster bilden"

Die 6. Jahrgangsstufe hat am Textilwettbewerb "Muster bilden" teilgenommen und in ihrer Altersgruppe den 3. Platz im Regierungsbezirk Unterfranken belegt. Angefertigt wurden die "Vier Jahreszeiten" als Näharbeit aus verschiedenen Stoffquadraten.

Platz drei für die Mädchen und Jungen der 6. Jahrgangsstufe.

Eine wetere Arbeit für den Wettbewerb war ein stark vergrößerter QR-Code, ebenfalls eine Näharbeit aus Stoffquadraten.

Jgst. 10: "In der Weihnachtsbäckerei"

Die Schülerfirma der Klasse 10 M hat im Fach Soziales 20 Teller Plätzchen für die Weihnachtsfeier des BLLV gebacken.