Schulfußball-Turnier 2024

Auch in diesem Jahr nahm unsere DPE am Schulfußball-Turnier der 5. + 6. Klassen in Iphofen teil. Als Titelverteidiger hatte unser Team den Anspruch, um den Sieg zu kämpfen und den Pokal wieder mit nach Hause zu nehmen.

Gespielt wurde im Modus "Jeder gegen Jeden" mit den Teams aus Marktbreit, Buchbrunn, KT-Siedlung und zwei Mannschaften des Gastgebers Iphofen.

Von 5 Begegnungen konnte unser Team 4 gewinnen und einmal unentschieden spielen. Der höchste Sieg war ein 7:0 gegen die 2. Mannschaft aus Iphofen, das knappste Spiel war ein 1:1 gegen den späteren Sieger aus Buchbrunn. Da es im direkten Vergleich keinen Sieger gab, musste das Torverhältnis entscheiden. Die Auszählung ergab ein Torverhältnis von +24 Toren für Buchbrunn zu +23 Toren für die DPE. Der Pokal ging also denkbar knapp für ein Jahr nach Buchbrunn und wartet darauf, von uns zurückerobert zu werden.

- Bericht: Bayer -

Folgende Teilnehmer haben uns in diesem Jahr würdig vertreten: 
Hinten von links: Taim, Noah, Taim, Herr Bayer
Vorne von links: Nico, Ardawan, Aykan


Sieger im Hallen-Fußball 2023

Nach langer Corona-Pause fand am 3. März 2023 endlich wieder das Hallen-Fußball-Turnier des Landkreises Kitzingen statt. Eingeladen waren die 5. und 6. Klassen in Iphofen, um ihren Meister zu ermitteln. Außer dem Gastgeber und unserer DPE waren die Mittelschulen aus Marktbreit, KT-Siedlung, Volkach, Buchbrunn und die Erich-Kästner-Schule am Start. Durchgeführt wurde das Turnier im Modus "Jeder gegen Jeden". Dies sorgte natürlich für ordentlich Stimmung auf der Tribüne.  Alle Spiele wurden sehr fair und respektvoll ausgetragen, Handshakes unter Spielern und Betreuern waren selbstverständlich. Die Spielzeit betrug jeweils 8 Minuten, wobei immer 4 Feldspieler und ein Torwart gegeneinander antraten. Unsere Teilnehmer Karol, Taim, Hasan, Chalil, Abdi, Altai und Rojhat wurden von Sportlehrer Robert Bayer je nach Gegnerstärke im Rotationsverfahren eingesetzt. Jeder Spieler nahm seine Rolle uneigennützig an, so dass am Ende jedes Spiel gewonnen werden konnte. Unsere DPE wurde verdienter Sieger mit 18 von 18 möglichen Punkten. Als Belohnung gab es eine Urkunde, einen Sportartikel-Gutschein und den Wanderpokal für dieses Hallenturnier. Alle Teammitglieder traten voller Stolz den Heimweg an und hoffen auf eine erfolgreiche Titelverteidigung im nächsten Jahr. Die gesamte Schulfamilie gratuliert ganz herzlich zu diesem Erfolg!

Bericht: R. Bayer


Bundesjugendspiele 2022

Nach langer Corona-bedingter Zwangspause trafen sich die Klassen 9 + 10 am 6. Mai und die Klassen 5 - 8 am 5. Juli 2022 zu den Bundesjugendspielen unserer DPE. Veranstaltungsort der Leichtathletik-Wettkämpfe war trotz laufender Sanierungsmaßnahmen das Sportzentrum am Sickergrund. Hier wurde gelaufen, gesprungen und geworfen. Ausgewertet wurde der 2. Wettkampftag von vielen freiwilligen Helfern der 9. Und 10. Klassen. Moderiert wurde der Tag von Herrn Bayer.

Für viele Schüler war es die erste größere Sportveranstaltung und dementsprechend war auch die Aufregung im gesamten Stadion spürbar. Besonders die jüngeren Klassen wollten trotz überschaubarer Vorbereitung allen zeigen, was in ihnen steckt.

In einem von Frau Marquard ausgeklügelten Rotationsverfahren absolvierten alle Klassen in Begleitung ihrer Klassenlehrer die verschiedenen Stationen, ohne dass auf die nötigen Erholungspausen verzichtet werden musste. Lehrer ohne aktive Klasse übernahmen hier dankenswerter Weise die Leitung an den Stationen. Am Ende des offiziellen Programms trafen sich dann die ausdauerndsten Schüler aller Klassen zum 800m Lauf. Jeder Läufer wurde unter lautstarkem Beifall ins Ziel begleitet.

Als kleines Abschluss-Spiel hatten sich viele Schüler wieder das Tauziehen gegen die Parallelklassen gewünscht. Der Stimmung nach zu urteilen, gab es seit dem letzten Sport-Tag noch die eine oder andere Revanche auszukämpfen. Dementsprechend hart wurde auch um jeden Zentimeter Tau (Seil) gerungen.

Als kleines Abschlusshighlight forderten die Lehrer noch unsere starken Recken aus der 9. Klasse zum Tauziehen heraus. Anfänglich arg in Bedrängnis geraten, waren die Lehrer am Ende die überraschenden Sieger.

Die Bundesjugendspiele waren mal wieder ein toller Tag um spielerisch zusammenzuwachsen und sich an der frischen Luft zu betätigen. Auch die sportlichen Leistungen konnten sich wahrlich sehen lassen. So erkämpften die 238 Teilnehmer stolze 56 Siegerurkunden und 15 Ehrenurkunden. Die DPE gratuliert recht herzlich zu diesen Erfolgen.

- Text: R. Bayer -


Sporttag 2021

- Pictures by Darius Tatar -


Bundesjugendspiele Gerätturnen mit Vorführungen

Es ist 09:45 Uhr am 31.01.2020 und in der Florian Geyer Halle in Kitzingen läuft der Schweiß. Dort treten die 5. - 7. Klassen der DPE Mittelschule bei den Bundesjungendspielen im Turnen an drei verschiedenen Stationen gegeneinander an. Nicht nur am Barren, sondern auch bei einer Kür auf dem Boden und beim Sprung zeigen sie ihr Können und beweisen, dass sie durchhalten können. Immer wieder dringt klangvolle Musik durch die Halle und die Schüler suchen dann im Gänsemarsch ihre nächste Herausforderung an der neuen Station.

Aber alles wartet natürlich gespannt auf die Vorführungen ab 11:45 Uhr. Langsam füllt sich die Tribüne mit den restlichen Schülern und Ehemaligen, die das kommende Spektakel nicht verpassen wollen. Schnell wird die Halle umgebaut und ruck zuck beeindruckt die Akrobatikgruppe von Herrn Stöhr, dem erfahrenen Organisator des Tages, die Zuschauer mit ihren explosiven Sprungeinlagen und toller Bodenvorführungen. Ein Höhepunkt ist auch dieses Jahr die von Frau Diener angeleitete Rhönrad-Gruppe, die mit ihren synchronen Einlagen das Publikum zum Staunen bringen.

 

Die Schülerinnen der Akrobatik AG vom Gymnasium Marktbreit überzeugten danach mit ihrem fesselnden akrobatischem Auftritt, den sie passend zum Thema „Afrika“ mit tigergestreifter Kleidung souverän präsentierten.

Am Ende standen die erschöpften, aber stolzen Sieger der Wettkämpfe  auf den schnell improvisierten Kastensiegertreppchen und genossen sichtlich den Applaus des dankbaren Publikums.

Am Ende noch schnell ein Dank an alle Akteure, Unterstützer und Helfer und dann ging es ab ins wohlverdiente Wochenende, das hoffentlich weniger schweißtreibend war.

- Bericht: Peet S. -

Lauftag 2018

 

Bilder vom Lauftag 2018