Nützliche, hilfreiche (und lustige) Programme/Onlinedienste

 

 

Hier gibt es Links zu kostenlosen Programmen und Diensten. Diese Links führen auf externe Webseiten! Obwohl wir niemals absichtlich auf Webseiten verlinken würden, die eine potenzielle Gefahr für den Computer (z. B. in Form von Viren) bedeuten, können wir diese externen Seiten natürlich nicht ständig auf ihre Unbedenklichkeit überprüfen!

Deswegen: Auch beim Besuch der hier vorgestellten Seiten/Dienste gilt: Immer Vorsicht walten lassen und niemals ohne aktiven Virenschutz im Internet surfen!

Wir sind auch ausdrücklich nicht dafür verantwortlich, wenn eins der vorgestellten Programme für "Unfug" genutzt wird!



LibreOffice (Word-, PowerPoint-, Excel-Ersatz)

LibreOffice ist eine kostenlose Programm-Sammlung, ein Ersatz für die Microsoft Office-Programme. Die Programme sind alle ähnlich den Microsoft-Programmen aufgebaut, ein Umstieg ist nicht kompliziert! Außerdem: Mit LibreOffice kann man Dateien aus den Microsoft-Programmen öffnen, bearbeiten und speichern! Es KANN passieren, dass Bilder oder Texte verrutschen, wenn man z. B. ein Word-Dokument mit dem Writer öffnet, das ist normal!

Microsoft LibreOffice
Word Writer
PowerPoint Impress
Excel Calc
--- Draw (für Zeichnungen und Konstruktionen)
--- Math (Formeleditor) 
 Access Base

Pivot Animator (Stickman-Animationen)

Mit dem Programm Pivot Animator kannst du Stickman-Animationen am Computer selbermachen. Auf YouTube gibt es dazu jede Menge Tutorial-Videos auf Deutsch, natürlich noch viele mehr auf Englisch.


Wortwolken

Der Onlinedinenst Wortwolken.com ermöglicht das Erstellen und Speichern von sogenannten Wordclouds.


paint.net (Bildbearbeitung)

Das Programm paint.net ist ein einfaches, aber leistungsstarkes Bildbearbeitungsprogramm für Windows.


GIMP (Photoshop-Alternative)

GIMP ist ein mächtiges Bildbearbeitungsprogramm für Windows und Mac. Es gilt als "das kostenlose Photoshop". Der Funktionsumfang ist ähnlich groß wie bei Photoshop, entsprechend kompliziert kann die Bedienung sein.


Inkscape (für Vektorgrafiken)

Das Programm Inkscape eignet sich zum Erstellen und Bearbeiten von Vektorgrafiken (z. B. für Logos, Comics, usw.) - hier der Wikipedia-Artikel zu Inkscape. Verfügbar für Windows und Mac.


Audacity (Audioeditor)

Mit diesem Programm kann man Audio (Ton) aufnehmen, bearbeiten, speichern, konvertieren usw. Es kommt mit einer Vielzahl an Effekten. Verfügbar für Windows und Mac.


PDFCreator (Dateien z. B. als Bild oder PDF speichern)

Mit dem kostenlosen PDFCreator lassen sich Dateien als PDF oder auch als Bild (jpg, png, tiff) speichern. Das Programm nutzt dafür sozusagen einen Trick: Es installiert sich als Drucker! Wenn man also z. B. ein Word- oder Writer-Dokument als Bild abspeichern will, klickt man auf "Dokument drucken", wählt als Drucker "PDFCreator" aus und drückt "Drucken". Nach kurzer Zeit öffnet sich das Dialogfenster des PDFCreator, man kann hier nun wählen, in welchem Dateiformat (pdf, jpg, png usw.) und wo die Datei gespeichert werden soll.

Bitte bei der Installation darauf achten, dass keine Zusatzprogramme instaliert werden - diese sind zwar nicht gefährlich, aber nervig!


Tipp10

Kostenloser 10-Finger-Schreibtrainer. Kennt ihr ja aus der Schule. ;-)

Funktioniert nur für Windows! Wer einen Mac hat (oder es nicht runterladen möchte ), kann aber die Onlineversion nutzen. Dafür muss man sich allerdings (kostenlos) registrieren.


Tipptrainer online

Keine Lust auf Tipp10? Dann versuch's doch mal mit dem Online-Tipptrainer Typingclub! Hier gibt es auch die Möglichkeit, sich anzumelden - so kann man den eigenen Fortschritt speichern. Funktioniert aber auch ohne Anmeldung.

Eine weitere Möglichkeit: Typewriter, ein weiterer Online-Tipptrainer.


Scratch (Programmierungs-Grundlagen)

Mit diesem Programm lassen sich die Grundlagen des Programmierens auf spielerische Art und Weise lernen. Erhältlich für Windows, Mac und sogar Android.


CCleaner (Computer bereinigen)

Mit diesem kostenlosen Programm lässt sich der Computer bereinigen. In vielen Fällen hilft das, um den Computer wieder flüssiger und schneller laufen zu lassen. Allerdings gehört hier ein technisches Verständnis davon, wie der Computer funktioniert, dazu, denn man kann auch einiges falsch machen!

Man kann den Computer auch ohne extra Programm von unnötigem Müll befreien und ihn so in vielen Fällen schneller machen. Schau dir hierzu dieses oder dieses Video auf Youtube an.

Bitte bei der Installation darauf achten, dass keine Zusatzprogramme instaliert werden - diese sind zwar nicht gefährlich, können aber extrem nervig sein!


TeamViewer (Computer-Fernwartung)

TeamViewer ist ein kostenloses Programm zur Fernsteuerung eines Computers. Wenn es zum Beispiel ein Problem gibt und sich ein Lehrer auf den Computer daheim schalten soll/muss.
Voraussetzug: Auf beiden Computern ist TeamViewer installiert. Außerdem braucht man, um einen anderen Computer fernzusteuern, dessen ID und ein Passwort, man muss sich also absprechen.

Bitte bei der Installation darauf achten, dass keine Zusatzprogramme instaliert werden - diese sind zwar nicht gefährlich, aber manchmal nervig!

Hier können die Installer direkt heruntergeladen werden, darunter ist auch der jeweilige Link zur TeamViewer-Homepage.