Schülerbericht BJS GT Schulwettkampf in der Florian–Geyer–Halle

Am 06.02.2018 kam ich gegen 7:45 Uhr in die Florian-Geyer–Halle

und habe den Lehrern und Erwachsenen beim gesamten Geräteaufbau geholfen. Für unseren Turnwettkampf kamen alle Lehrer und Schüler um 9:40 Uhr in die Sport-Halle. Als das Turnier anfing, startete meine Klasse beim Bodenturnen, wo Frau Diener als Kampfrichterin eingesetzt war. Ich zeigte beim Bodenturnen folgende Übung: Kerze, Rückenschaukel und Rolle vorwärts. Es wurden auch Übungen am Barren und beim Bock– und Kastenspringen gezeigt. Nachdem wir mit dem Wettkampf fertig waren, gab es eine 45-minütige Show bestehend aus Pyramidenbau, Hula-Hoop, Rhönradturnen und Minitrampolin-Springen. Nach den tollen Vorführungen gab es die Siegerehrung mit Gold, Silber und Bronze Medaillen. Es war ein schöner Tag.

 

Bericht Felizitas, Klasse 5a

Bundesjugendspiele Gerätturnen 2018

Kreismeisterschaften 2017

Bei den Kreismeisterschaften im Gerätturnen des Landkreises Kitzingen siegte bei den Mädchen zweimal die RS Volkach und bei den Jungen zweimal die D.-Paul-Eber-Mittelschule Kitzingen.

In der Wettkampfklasse 5. - 7.Jahrgangsstufe der Mädchen ergab sich folgende Platzierung:

1. Mädchenrealschule Volkach I, 2. Mädchenrealschule Volkach II, 3. D.-Paul-Eber-Mittelschule Kitzingen, 4. Mittelschule Buchbrunn.

In der zweiten Wettkampfklasse der Mädchen 8.-10. Klasse belegten die beiden Volkacher Mannschaften die Plätze 1 und 2 vor den Mädchen der Kitzinger D.-Paul-Eber-Mittelschule.

Bei den Jungs 5. - 7. Klasse sicherten sich die Schüler der D.-Paul-Eber-Mittelschule den Sieg vor der MS Buchbrunn.

In der Klasse der Jungs 8. - 10. Jahrgangsstufe gewannen die Schüler der D.-Paul-Eber-Mittelschule.

Nach dem  spannenden und verletzungsfreien Wettkampf in Mainstockheim fuhren alle Schüler und Schülerinnen glücklich und zufrieden nach Hause.

Safer Internet Day

Am 20. Februar nahm die D.-Paul-Eber-Mittelschule am Safer Internet Day teil.

Um was ging es?

Das Magazin „blickpunKT“ schreibt in der Ausgabe 02/2018 auf Seite 17:

» Medienkompetenzen zu vermitteln, ist in unserer heutigen Gesellschaft wichtiger denn je. (Cyber-)Mobbing, was ist das eigentlich? Wo fängt (Cyber-)Mobbing an und wie schütze ich mich dagegen? Ab wann ist meine Handyaktivität strafbar? Mit diesen und vielen anderen Fragen rund um die Mediennutzung soll sich der Safer Internet Day, der jedes Jahr weltweit im Februar stattfindet, beschäftigen. […]

Die Schüler der 7. und 8. Jahrgangsstufe hatten die Möglichkeit, sich in verschiedenen Workshops zum Thema „Richtige Smartphone-Nutzung“, „Rechtliche Grenzen im Netz“ oder bei einem Planspiel zum Cybermobbing auseinanderzusetzen. […]

Kooperationspartner waren die Fachstelle für Prävention im erzieherischen Kinder- und Jugendschutz, die Polizeiinspektion Kitzingen sowie der zuständige medienpädagogische, informationstechnische Berater und der Jugendsozialarbeiter der DPE, Alexander Krebs. […] «

Von Seiten der Schule haben die Kollegen Landmann und Thoma zusammen mit den MedienScouts der Schule die Koordination der Workshops übernommen. Vielen Dank an alle Beteiligten, Unterstützer und Helfer! Im nächsten Jahr nimmt die DPE bestimmt wieder teil und versucht so, den Kindern und Jugendlichen einen reflektierteren und souveräneren Umgang mit den heutigen Medien näher zu bringen.

500 Deckel gegen Polio

Yes, we can and do!

Stolz präsentieren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a zusammen mit ihrer Klassleiterin Fr. Rühl und Hr. Stretz sowie der Initiatorin Fr. von Maltzan ihre gesammelten Plastikverschlüsse.

Zusammen mit weiteren fleißigen Sammlern gelingt es der Schule bisher fast wöchentlich, die 500 Deckel zu sammeln, mit deren Verkaufserlös eine Impfung gegen Polio (Kinderlähmung) in Afrika ermöglicht wird.

Wir danken sehr herzlich!

Fr. D. Säger, Hr. Holzgartner